- Anzeige -

Sendersuchlauf findet keine Sender

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitragvon Nelchen » 10.10.2011, 19:40

Hallo an alle :-)

Ich bin letzte Woche von zu Hause ausgezogen, weiblich und noch recht jung und bestätige leider alle Klischees zum Thema Frauen und Technik. Momentan kämpfe ich mit meinem Fernseher :-(
Als ich eingezogen bin habe ich meinen Fernseher (Orion) und meinen Reciever, inklusive Scart-Kabel und Antennkabel mitgebracht. Alles genauso angeschlossen wie zu Hause auch (Fernseher und Reciever mit Scart-Kabel verbunden, Antennenkabel im Reciever eingesteckt und natürlich im Fernsehanschluss meiner Wohnung), Fernseher funktionierte aber trotzdem nicht. Habe bei den Nachbarn geklingelt, die mit erklärten ich könnte Fernsehen nur über Unitymedia beziehen und müsste bei Ihnen Fernseh anmelden und einen Reciever bestellen. Gesagt getan, bei Unitymedia Digital TV bestellt, alles heute angekommen. Tja, aber irgendwie bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen :-( Habe versucht mich an der Anleitung entlang zu hangeln, aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben das mitgelieferte Antennenkabel im Reciever (Anschluss RF IN) und im Fernsehanschluss meiner Wohnung eingesteckt. Anschließend das Scart-Kabel im Reciever einstecken (Ausgang AV1/TV) und natürlich noch im Fernseher. (Hier habe ich das Scart-Kabel ebenfalls in AV1 gesteckt oder muss ich AV2 wählen?). Abschließend noch die Karte in den Reciever gesteckt. Laut Bedienungsanleitung sollte ich nun zuerst meinen Fernseher einschalten und erst danach den Reciever, danach sollte man eigentlcih durch die Installation geführt werden.
Bis hier lief auch alles noch reibungslos. Ich konnte Sprache und Bildverhältnis einstellen und danach startete automatisch der Sendersuchlauf, der laut Bedienungsanleitung bis zu 60min. dauern könnte. Bei mir dauert er allerdings nur 5 Minuten und dann steht da: Ihr Digital Reciever hat folgende Sender empfangen: TV: 0, Radio:0. ich habe trotzdem auf OK gedrückt und erhielt die Nachricht mein Digital Reciever würde nach einer aktuellen Software suchen. Im Anschluss landete ich wieder im Menü, wo ich zwischen Service, Sender, Timer und Einstellung auswählen kann. Wenn ich unter Sender gehen kann ich allerdings keine weiteren Unterpunkte auswählen.
Bei Netzwerkinformationen steht folgendes:
Letzter Suchlauf:---
TV Programme: 0
Radio Programme:0
Kanalnummer:---
Signalqualität: 0%
Signalstärke: 0%
Netzwerk: ID = Bitte warten
Name = Bitte warten

Ich hoffe ihr könnt mit den (wenigen) Informationen irgendwas anfangen, leider kann ich nicht mehr Infos geben, weil ich mehr nicht weis. das einzige was mir noch einfällt: In der Bedienungsanleitung steht, man solle sicher stellen, dass das Fernsehgerät auf den Empfang über Scart (AV/EXT) eingestellt ist. Nähere Informationen würde ich in der Bedienungsanleitung meines Fernseher finden. Tja, die hab ich leider nicht hier und ich wohne gut zwei Stunden von zu Hause entfernt :-(

kann mir vielleicht irgendjemand trotzdem helfen? Wäre wirklcih für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Nele
Nelchen
Kabelneuling

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitragvon HariBo » 10.10.2011, 19:47

möglicherweise ist der Anschluss im Keller gesperrt?
bist du Kundin bei Unitymedia Services?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Nelchen » 10.10.2011, 19:54

Danke für die schnelle Antwort HariBo :-)

Es gibt einen Anschluss im Keller? Gut, dann werd ich mal suchen gehen und nachschauen. Es tut mir wirklich leid, wenn ich mich hier gerade nicht wirklich geschickt anstelle, aber ich hab von sowas echt überhaupt keine Ahnung :-(
Wie wird man denn Kunde bei Unitymedia Services? Ich hab übers Internet den Reciever bestellt und musste da natürlich einige Angaben zu meiner Person machen, aber mehr hab ich nicht gemacht.
Nelchen
Kabelneuling

Beitragvon Team 62 » 10.10.2011, 19:57

Möglicherweise ist an der Dose, wo du dein TV und Receiver gespöpselt hast, überhaupt kein Kabelanschluss

Gruss
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon HariBo » 10.10.2011, 19:59

an deiner Stelle würe ich die Hotline anrufen und denen sagen, dass der Anschluss entsperrt werden muss.
Dann kommt auf jeen Fall ein TK raus und sieht, was los ist.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Nelchen » 10.10.2011, 20:10

@ HariBo
Ich glaub das werde ich wohl wirklich machen müssen :-( Alleine komme ich hier anscheinend wirklich nicht weiter. Hatte halt nur gehofft, ich könnte mir die Kosten für das Rauskommen eines Technikers sparen. Bin Studentin, wohn hier erst seit einigen Tagen in der Stadt und hab noch keinen Nebenjob gefunden. Von daher sieht es finanziell nicht so rosig aus, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen :-(
Nelchen
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 10.10.2011, 20:12

Nelchen hat geschrieben:@ HariBo
Ich glaub das werde ich wohl wirklich machen müssen :-( Alleine komme ich hier anscheinend wirklich nicht weiter. Hatte halt nur gehofft, ich könnte mir die Kosten für das Rauskommen eines Technikers sparen. Bin Studentin, wohn hier erst seit einigen Tagen in der Stadt und hab noch keinen Nebenjob gefunden. Von daher sieht es finanziell nicht so rosig aus, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen :-(

nunja .......kosten wirds dich nix ......
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Nelchen » 10.10.2011, 20:19

Oh, dass das umsonst ist wusste ich gar nicht.
Ich hoffe nur, dass ich nicht einfach irgendeinen dummen kleinen Fehler gemacht habe und der arme Mann völlig "umsonst" rauskommt. Also, dass es kein technishces Problem ist, sondern ich vllt. doch was vergessen hab anzuschließen oder so. Aber mal schauen, ich werd mich dann morgen an den Kundendienst wenden.
Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe und euer Bemühen :-)
Nelchen
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 10.10.2011, 21:05

was steht denn auf deiner Auftragsbestätigung? Wenn da "Digital TV Basic mit Service" steht, ist es recht wahrscheinlich, dass noch jemand raus muss.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Team 62 » 10.10.2011, 21:29

Hi Nelchen!!!

Wenn du Equitment vom UM hast, ist der Einsatz des Technikers umsonst. Da hat Haribo recht!!!

Gruss
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein