- Anzeige -

Tv-Sender Lamen sobald PC eingesteckt??

In vielen Netzen von Unitymedia und Kabel BW sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden von Unitymedia können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden von Kabel BW können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Tv-Sender Lamen sobald PC eingesteckt??

Beitragvon SaschaS » 20.07.2008, 12:53

Hi ich hab vor ca einer Woche Kabelanschluss von Unitymediab bekommen.. Da ich gerade neu einziehe hatte ich bisher den PC noch in der alten Wohnung.

Am we hatte ich nun zeit den pc rüber zu holen und provesorich (auf dem boden stehend) aufzubauen... klappte auch alles soweit aber sobald ich den netzwerkstecker einstecke und ich den pc hochfahre geht mit der anmeldung bei windows automatisch die bildqualität fast aller sender in den keller ich sehe standbilder, baujklötzchengrafik und schwarz im wechsel. stecke ich den netzwerkstecker kurzerhand aus am modem ist habe ich zwar auf 1-2 sendern leichte störungen aber damit kann ich leben.

Hardware... habe ich aktuell angeschlossen den EPC 2203 von sientific atlanta (unitymedia standart gerät) ...

Werte:

System
The data shown in the table below provides information about the system of your cable modem.

Name
SA EPC2203

Modem Serial Number
215XXXXX4

Cable Modem MAC Address
00:XXXXXXXXXXXX

Hardware Version
1.1

Receive Power Level
11.6 dBmV

Transmit Power Level
48.0 dBmV

Cable Modem Status
Operational

Vendor
Scientific Atlanta - A Cisco Company

Boot Revision
2.1.6lR6

Software File Name and Revisions
The data shown in the table below provides information about the firmware of your cable modem.

Firmware Name
epc2203-P10-5-v202r1262-080402c.bin

Software Revision
epc2203-P10-5-v202r1262-080402c

alternativ könnte ich (wenn ihr sagt es ligt am gerät) noch einen motorola SBV 5121E anbieten inklusieve vorgeschaltetem terminator (komisch den vermisse ich hier bei dem 2203 irgendwie könte es auch daran liegen oder hat der das integriert?)

bin für jede hilfe dankbar und hoffe habe nicht zu viele tippfehler drin:)

mfg
Sascha
SaschaS
Kabelneuling

Re: Tv-Sender Lamen sobald PC eingesteckt??

Beitragvon Bastler » 20.07.2008, 14:08

Vermutlich Einstrahlungen und daraus folgende Intermodulationen des Rückkanals in der HVA, treten erst merklich auf, wenn MTA arbeitet. Hatte ich schon öfter (dürfte von mir etwas detaillierter beschrieben hier auch schon irgendwo stehen).
Der Sendepegel am Modem ist auch recht hoch , ist quasi "Voraussetzung" für diese art von Störung :zwinker: .

Wenn es das ist, brauchst du aber gar nicht versuchen das selbst zu beseitigen :zwinker: , wirst du eh nicht hinbekommen (bekommen ja noch nicht mal alle "Techniker" hin :zwinker: ).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Kabelkopfstation

Beitragvon SaschaS » 20.07.2008, 14:30

ich mache mich mal auf die suche nach einer ausführlichen beschreibung;), danke schonmal...

eine frage .... du meintest "einstrahlungen"... da fällt mir ein das das kabel im keller bis kurz vor der dose ein 0.6er koaxkabel ist und dort unten vor dem bohrloch durch die decke endet... dort wurde es via f-stecker- buchse mit einem "normal" dicken kabel verbunden, zudem läuft es neben den stromleitungen entlang teilweise durch das selbe rohr...

könnte es das sein? und wenn ja wieso tritt das ganze erst auf wenn ich via pc daten anfordere oder sende ich hänge ja schlisslich mit dem pc am modem und mit dem receiver direkt an der Kabeldose.

ich denke mal dein tipp würde sein.... techniker anrufen (subunternehmer) > machen lassen oder??

mfg
Sascha
SaschaS
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 20.07.2008, 15:19

eine frage .... du meintest "einstrahlungen"... da fällt mir ein das das kabel im keller bis kurz vor der dose ein 0.6er koaxkabel ist und dort unten vor dem bohrloch durch die decke endet... dort wurde es via f-stecker- buchse mit einem "normal" dicken kabel verbunden, zudem läuft es neben den stromleitungen entlang teilweise durch das selbe rohr...

Nein, ich mene damit, dass der Rückkanal rückwärts in die TV-Verkabelung einstrahlt (das tut er eigentlich sowieso), dabei aber an irgendwelchen Bauteilen (z.B. Bauteile in denen Dioden vorhanden sind) Intermodulationen (Mischprodukte) / Oberwellen produziert, die dann den TV-Empfang stören (da die Oberwellen beispielsweise vom Rückkanal genau in den TV-Bereich fallen).
Das Ganze setzt einen relativ hohen Sendepegel (und der Sendepegel vom Modem ist im Vergleich zum TV-Empfangspegel ohnehin schon sehr hoch) am Modem voraus sowie irgendwo in der Verteilung verbaute ungeeignete Verteiler/Dosen/Abzweiger, tlw. auch Kabelverbindungen mit schlechtem Kontakt der Innenleiter - und vor allem:
Die Suche danach kann ewig dauern :zwinker: .
Bastler
Kabelkopfstation

Beitragvon SaschaS » 20.07.2008, 15:33

hmm ok dann werde ich später mal das modem wechseln um zu sehen ob ich mit dem motorola mehr erfolg habe, falls nicht muss sich der techniker drum kümmern, dafür ist er da...

du schriebst was von verteilern und so weiter.... die verteiler und ein verstärker hängen allesamt aufgereiht unten im keller, das hier ist ein ich glaube 16 parteien haushalt aber fast alle haben ne sat - anlage, zumindest ne schüssel am balkon.

naja falls das mit dem motorola bessere ergebnisse liefert werd ichs posten ansonsten werd ich berichten was der techniker fand;)

mfg
Sascha
SaschaS
Kabelneuling

Beitragvon SaschaS » 20.07.2008, 17:30

blöde frage, ist der anschluss auf eine feste mac adresse abgestimmt? mit dem Motorola modem bekomme ich nicht wirklich was...

mfg
Sascha
SaschaS
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 20.07.2008, 17:32

Genau das ist der Fall. DU kannst nur das von UM bekommene und angemeldete Modem nutzen.
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SaschaS » 20.07.2008, 18:48

hmm mir ist gerade nochwas aufgefallen da ich auch den fernseher erst gerstern angeschlossen hatte ...

auch wenn ich telefoniere geht das bild weg also sobald der epc 2203 genutzt wird....

übrigens ich hab einen MTA (hatte ich noch) dazwischen geschaltet, seie es nun zufall oder was auch immer...

die empfangsstärke hat sich von 11.5-11.6 auf 18.4 -18,5 db/mv erhöt und bei internet nutzung geht nur noch seltener das bild weg bzw es endstehen kaum noch bauklötschen. zudem hat sich die sendepower von 48 db/mv auf 41.5 db/mv reduziert also jeweils ne veränderung um ~ 7-8 db/mv.

komisch komisch...

ich ruf einfach morgen mal den techniker an:) , dennke das ist das beste....

danke für die hilfe

warum hat UM eigentlich den zugang zu logfiles und signal und so weiter im menü deaktiviert, immer diese gemodete, beschnittene hardware... find ich zum... bröckelhusten haben.

mfg
Sascha
SaschaS
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 20.07.2008, 19:23

übrigens ich hab einen MTA (hatte ich noch) dazwischen geschaltet, seie es nun zufall oder was auch immer...

die empfangsstärke hat sich von 11.5-11.6 auf 18.4 -18,5 db/mv erhöt und bei internet nutzung geht nur noch seltener das bild weg bzw es endstehen kaum noch bauklötschen. zudem hat sich die sendepower von 48 db/mv auf 41.5 db/mv reduziert also jeweils ne veränderung um ~ 7-8 db/mv.

komisch komisch...

Wird wohl eher ein NTU, sprich Kleinverstärker (eigentlich für Kameraeinspeisung gedacht, aber auch gerne als "Nachverstärker" für HSI genutzt, wovon ich aber nicht viel halte) statt MTA sein :zwinker: . Ich würde an deiner Stelle aber aufhören da selber dran rum zu basteln, wenn man was falsch macht kann man die ganze C-Linie unbrauchbar machen.
Komisch ist an den Ändrungen der Pegel mit NTU übrigens gar nichts, das ist völlig normales Verhalten.
Bastler
Kabelkopfstation

Beitragvon SaschaS » 20.07.2008, 21:01

ok danke für eure tips und ratschläge... höre auf rumzuversuchen... denke da muss ein techniker ran, ihr wart sehr hilfreich wenns auch nicht direkt zur lösung geführt hat.

mfg
Sascha
SaschaS
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz