- Anzeige -

Optimale Einstellungen für D-Link DIR-300

In vielen Netzen von Unitymedia und Kabel BW sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
Kunden von Unitymedia können über die Rufnummer 0800 / 700 11 77 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Optimale Einstellungen für D-Link DIR-300

Beitragvon Grothesk » 30.03.2010, 21:03

Setup Guide D-Link DIR-300

Hauptreiter: SETUP
Unterpunkt: Internet-Setup
Manuelles Einrichten.
Acces Point-Modus: Nicht aktiviert
Internetverbindungstyp: Dynamische IP-Adresse (DHCP)
MTU:1500

Unterpunkt: Einrichten der Drahtlosverbindung
Manuelles Einrichten
WI-FI Protectec Setup: Nicht aktiviert
Drahtlose Netzwerke aktivieren: Aktiv
Name des drahtlosen Netzwerks: Nach Bedarf; es wird empfohlen keine Sonderzeichen inkl. ÄÖÜ usw zu verwenden.
Automatische Kanalauswahl aktivieren:
In der Theorie kann man das aktivieren, es gibt allerdings einige Geräte, die damit nicht zurecht kommen, Smart-Phones z. B. Einfach mal ausprobieren.
Drahtloskanal: Am besten 1, 6, oder 11 nehmen. Allerdings sind diese Kanäle meist schon von Nachbars Funknetz belegt. Dann möglichst weit ausweichen.
Übertragungsrate: Beste (automatisch)
WMM aktivieren: NICHT aktivieren!
Verborgenes WLAN aktivieren: NICHT aktivieren!
Sicherheitsmodus: WLAN-Sicherheit nur mit WPA2 aktivieren (erweitert)
(Sollte mittlerweile von allen WLAN-Geräten unterstützt werden.
Verschlüsselungstyp: AES
PSK / EAP: PSK
Netzwerkschlüssel: Ein möglichst kryptisches! Schlecht ist: meinkleinergruenerkaktus
Gut ist: Wklasfuajfhzqpyx91Ma9ghwqUrateqbmM

Unterpunkt: Einrichten eines LAN
Hier muss im Grunde nichts eingestellt werden. Bei Bedarf kann hier basierend auf der MAC-Adresse per DHCP-Server die immer gleiche lokale IP vergeben werden. Wird u. U. für Portweiterleitungen für p2p, Spiele oder sonstige Dienste benötigt.

Unterpunkt: Uhrzeit und Datum
Die korrekte Uhrzeit ist wichtig. Man sollte die automatisch über einen NTP-Server beziehen. Richtige Zeitzone (wohl meist GMT+01:00) und Sommerzeit nach Situation wählen.

Unterpunkt: Kindersicherung
Habe keine Kinder, also auch keinen Bedarf für eine Sicherung der Kleinen.

Hauptpunkt: ERWEITERT
Unterpunkt: Portweiterleitung
Sollte jeder selber wissen, ob seine Anwendungen besondere Ports benötigen.

Unterpunkt: Regeln für Anwendungen
Hier muss man zumeist nichts einstellen

Unterpunkt: Zugangskontrolle
Keine MAC-Filterung
Sie funktioniert ohnehin nicht. Und das WLAN haben wir ja schon per WPA2 und gutem Schlüssel abgesichert.

Unterpunkt: Firewall und DMZ
SPI aktivieren: Aktiv
Enabel RTSP: Nicht aktivieren

Unterpunkt: Erweitertes WLAN
Übertragungsleistung: 100%
Beacon-Intervall: 100
RTS-Schwelle: 2346
Fragmentierung: 2346
DTIM-Intervall: 1
Präambeltyp: Lange Präambel
CTS-Modus: Automatisch
Nur 802.11g-Modus: Unbedingt aktivieren. Es sei denn, es funken noch olle B-Geräte im Netz.

Unterpunkt: Erweiterte Netzwerkeinstellungen
UPnP aktivieren: Nicht aktivieren.
WAN-Ping: Aktivieren, wenn man IRC oder sowas nutzt. Kann man aber auch ausschalten. Einen signifikanten Sicherheitsgewinn hat man aber dadurch auch nicht.

WAN-Portgeschwindigkeit:
Wenn man nur 100er-Geräte hat, dann 100 Mbit/s

Multicast-Datenströme: Nicht aktivieren
Wireless Enhance Mode: NICHT aktivieren

Unterpunkt: Routing
Hier sollte i. d. R. nichts eingestellt werden.

Unterpunkt: Smart QoS
QoS NICHT aktivieren.QoS reserviert einen signifikanten Anteil der Bandbreite für sich und bremst so WLAN aus.

Hauptpunkt: WARTUNG

Unterpunkt Geräteadministration
Anmeldename und Kennwort sollte man ändern. Wie beim WPA2-Passwort gilt auch hier: Nicht zu simpel!
Remoteverwaltung aktivieren: NICHT aktivieren.

Unterpunkt Speicher und wiederherstellen
Nach erfolgter Grundeinstellung sollte man hier die Konfiguration mal lokal abspeichern.

Firmware-Aktualisierung:
Meist funktioniert das Update direkt aus dem Router heraus nicht. Die aktuellste Firmware immer direkt bei D-Link laden. Insbesondere die Version 1.04 sollte schleunigst auf 1.05 aktualisiert werden, 1.04 hat ein paar nervige Fehler.

http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=Tec ... FDLWrapper

Unterpunkt: DDNS-Einstellungen
Nutze kein DDNS

Unterpunkt: Systemüberprüfung
Wer es braucht...

Unterpunkt: Zeitpläne
Wer es braucht...

Unterpunkt: Protokolleinstellungen
Lohnt sich nur, wenn man die Protokolle auch lesen und bewerten kann. Für die meisten eher unnötig.

Hauptpunkt: Status

Die getätigten Einstellungen bewundern...
So müssen Modemwerte aussehen. Dann klappt's auch mit dem Download:
Bild
Grothesk
Kabelkopfstation

Re: Optimale Einstellungen für D-Link DIR-300

Beitragvon reset » 20.04.2010, 12:24

Was hast Du gegen UPNP?

Gruß
reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 20.04.2010, 13:45

Weil es ein Dienst ist, den man besser von Hand kontrolliert. Gerade bei so obskuren Betriebssystemen, wie sie die meisten fahren.
Wer Ports von außen errreichbar machen muss sollte schon wissen welche das sind und kann die Einstellungen von Hand im Router vornehmen.
Und ein nicht laufender Daemon spart auf dme Router-Kästchen auch noch etwas Ressourcen.
Zuletzt geändert von Grothesk am 20.04.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon reset » 20.04.2010, 13:47

Was sind denn "obskure Betriebssysteme"?
Alles was mit Win* anfängt? :D

Gruß
reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dringi » 20.04.2010, 14:12

reset hat geschrieben:Was sind denn "obskure Betriebssysteme"?

- Linux
- Mac-OS

:hammer: :hammer: :hammer:
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon Deep » 24.04.2010, 19:49

Hallo Grothesk,

Dank für Deine Anleitung. So habe ich es in 15 min geschafft reinzukommen. Hätte ich sie schon gestern gehabt, hätte ich mir viel Frust und Ärger erspart.

Greetz
Deep
Kabelneuling

Beitragvon AndreasTV » 30.05.2010, 05:27

Guten Morgen zusammen :smile: .
Habe vorhin auch mal meine DIR - 300er eingerichtet ...
"Verborgenes WLAN" habe ich allerdings aktiviert -> Meine SSID braucht "Außen" Niemand sehen und wenn ich ein neues Gerät für den Zugang konfiguriere weiß ich ja den vergebenen Namen :zwinker: ...

Auch die Mac - Filterung ist aktiv und entsprechend eingestellt -> Warum funktioniert Die beim TO nicht??
Hier ist´s damit tadellos -> Mit dem Schleppi eines Bekannten hier gerade versucht in mein WLAN - Netz zu kommen - Pustekuchen :super: = Abgelehnt.

Die Einstellung Wo Bandbreite reserviert (QoS) wird könnte für Manchen nützlich sein da damit sichergestellt werden soll das für das Telefonieren genug "Saft" auch bei schnellen Downloads "übrig" bleibt :streber: ...

"Bur 802.11g aktivieren" habe ich z. Bspl. nicht aktiviert da je nach Empfangs - / Sendelage -> Pegel mein Netzwerkadapter auch mal bei etwas schlechteren Verhältnissen "einen Gang runter schaltet" ... :pcfreak: .

Eine allgemeine Einstellung relativiert sich So doch sehr schnell finde ich - aber nicht das ich jetzt gegen das angegebene Schema Was schreiben möchte, nur mal so zum nachdenken.

So - jetzt werde ich mal diesen D - Link - Router etwas "ausprobieren", zumindest scheint auf den ersten Blick seien Sendeleistung trotz optimal ausgerichteter Antenne doch etwas unter Der der Fritzbox zu liegen :kratz: .

Wünsche Allen eine angenehmen Sonntag :super: .

MfG

Andreas
AndreasTV
Kabelexperte

Beitragvon Deleo » 30.05.2010, 09:38

Wie kommt man da wieder rein wenn man sein PW vergessen hat *g* ???
Deleo
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 30.05.2010, 09:53

Meine SSID braucht "Außen" Niemand sehen und wenn ich ein neues Gerät für den Zugang konfiguriere weiß ich ja den vergebenen Namen :zwinker: ...

Jemand, der sich ernsthaft für dein Netz interessiert sieht die ohnehin. Du kannst die SSID nicht wirklich 'verstecken'. Genausowenig wie du nicht dein Haus dadurch vor Einbrechern verstecken kannst, das du keine Hausnummer anbringst.
Eine 'versteckte' SSID macht es dem Nachbar aber schwerer ggf. auf einen nicht benutzten Kanal auszuweichen und für alle die beengte Situation in überfrachteten WLAN-Situationen zu entschärfen. Es schützt dich und dein WLAN die verwendete Verschlüsselung nach WPA2 inkl. gutem!!! Passwort.

Auch die Mac - Filterung ist aktiv und entsprechend eingestellt -> Warum funktioniert Die beim TO nicht??

Die funktioniert nicht nur bei mir nicht, sondern auch bei dir nicht. Die MAC-Adresse kann einfach verändert werden, eine gültige MAC kann leicht während einer gültigen Aushandlung abgehört werden. Jemand, der sich ernsthaft für dein Netz interessiert bekommt gültige Daten ohnehin. Es schützt dich und dein WLAN die verwendete Verschlüsselung nach WPA2 inkl. gutem!!! Passwort.
Die beiden oben genannten Einstellungen bieten (bei Verwendung von WPA2) keinerlei zusätzlichen Sicherheitsgewinn, machen aber u. U. die Einstellerei unnötig komplex, zumal nicht immer gewärleistet ist, das jedes Gerät (ich kenne da ein paar Konstellationen die nicht richtig gut funktionieren) zumindest das WPA2-Login sauber erhalten.

Die Einstellung Wo Bandbreite reserviert (QoS) wird könnte für Manchen nützlich sein da damit sichergestellt werden soll das für das Telefonieren genug "Saft" auch bei schnellen Downloads "übrig" bleibt
Da aber die Telefonie nicht über den DIR-300 abgewickelt wird ist die Einstellung bzgl. Telefonie hinfällig. Es kann aber zugegegebenermaßen bei bestimmten Zeitkritischen Verbindungen sinnvoll sein. Für die meisten Anwender, die hier schreien, dass nicht die volle Bandbreite über den Router reinkommt ist die Einstellung aber nicht sinnvoll.
"Bur 802.11g aktivieren" habe ich z. Bspl. nicht aktiviert da je nach Empfangs - / Sendelage -> Pegel mein Netzwerkadapter auch mal bei etwas schlechteren Verhältnissen "einen Gang runter schaltet" ...
Und genau das hat damit nichts zu tun. Die Einstellung bezieht sich auf die gleichzeitige Verwendung von 802.11b und 802.11g . Wenn du keine 802.11b-Geräte verwendest werden für die Verwaltung von 802.11b nur unnötigerweise Ressourcen im Router und in der Bandbreite verschwendet.

Eine allgemeine Einstellung relativiert sich So doch sehr schnell finde ich - aber nicht das ich jetzt gegen das angegebene Schema Was schreiben möchte, nur mal so zum nachdenken.

Ja genau, bitte _nach_denken und wissen was man mit welcher Begründung schreibt. :smile:
Bild
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon AndreasTV » 31.05.2010, 05:21

Guten Morgen :smile: .
@ "Deleo" Ganz einfach -> Router zurücksetzen :winken: .

@ "Grothesk": Sicherlich kann ich deine Ausführungen in Ermangelung weitgehendster technischer Kenntnisse (Welche Du offenbar hast) nicht widersprechen - und möchte Es auch garnicht :kafffee: ...

Mit den bei mir vorgenommenen Einstellungen bin aber beispielsweise 1. ich bzw. mein Netzwerk sicher und
2. fühle ich mich diesbezüglich einfach sicherer.

Sicherlich kann ein potentieller Angreifer mit irgendwelchen Sniffertools meinen Netzwerkverkehr quasi "Abhören" - zumindest aber habe ich hier Nichts auf meinem PC freigegeben Wo es sich lohnen würde "zuzuschlagen" :pcfreak: .

Wichtige Arbeiten werden ohnehin auf einem nicht im Netzwerk befindlichem Rechner vorgenommen und danach auf externe HDDs ausgelagert ...

MfG

Andreas
AndreasTV
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz