Hallo
Da ich selber von diesem "Problem" betroffen war, möchte ich meine Erfahrung nun hier mitteilen.
Laut meinem Modem bin ich wohl am Mittwoch Abend nach einem Firmwareupdate des CISCO EPC3028 auf IPv6 im DS lite Verfahren umgestellt worden.
DS lite funktioniert, wenn ich es richtig verstehe wie folgt.
Gegenstelle kann IPv6:
Es wird eine Direktverbindung über IPv6 aufgebaut.
Gegenstelle kann nur IPv4:
Du gehst über eine NAT beim ISP ins IPv4 Netz. Heißt, das sich mehrer Nutzer eine IPv4 Adresse Teilen.
Deine Geräte bauen mit IPv6 eine Verbindung zum NAT Router auf und das IPv4 Packet aus dem Internet wird dann wieder in ein IPv6 Paket gepakt
Also dass was der Router zuhause gemacht hat, macht nun ein großer Router beim ISP.
Und jetzt kommt das Problem, was einige Nutzer haben. Da du selber keine IPv4 Adresse zugewiesen bekommst, ist kein Portvorwarding mehr möglich. Sprich für Nutzer die eigene Dienste hosten wollen, ist das nicht möglich. Allerdings und jetzt korrigiert mich bitte, sind deine Geräte über IPv6 erreichbar. Sprich Dienste, welche mit IPv6 funktionieren müssten funktionieren. Dienste / Anwendungen die nur mit IPv4 funktionieren, werden nicht funktionieren. Wie gesagt, Fachleute dürfen mich gerne jetzt beschimpfen

Nach dem gesagten Firmwareupdate leifen einige Seiten und Anwendugnen nicht. Diese wollten einfach keine Verbindung aufbauen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Seit Samstag Abend funktioniert mein Anschluß nun wieder wie gewohnt. Habe immer noch IPv6 DS Lite.
Meine Vermutung ist, dass bei mir die Probleme irgendwo im Netz von UM zu suchen ist. Was es war, werde ich wohl nie erfahren.
Hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Mist geschrieben habe