- Anzeige -

Wlan verbindung einrichten?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Wlan verbindung einrichten?

Beitragvon aShame » 13.02.2008, 15:29

Tag zusammen,

habe seit gestern mein unitymedia anschluss wlan router usw. wurden erfolgreich angeschlossen!!

nur ich kriege es leider nicht auf die reihe die wlan verbindung herzustellen hab echt kein plan davon
da ich vorher immer ein anschluss mit kabel hatte.

also wlan router (D-Link Di524) usw. sind engeschaltet und funktionieren!

hatte in meinem PC keine wlan karte habe mir deshalb so ein usb wlan stick gekauft (TL-WN322G) Treiber usw. installiert
drahtlose netzwerverbindung wird angezeigt signal usw. sind super.

nur weiß ich nicht wie ich jetzt was einstellen muss um mich erfolgreich mit dem internet verbinden zu können bin
echt am verzweifeln :wein:

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

MFG aShame
aShame
Kabelneuling

Re: Wlan verbindung einrichten?

Beitragvon Team 30 » 13.02.2008, 16:53

du musst deinen oder notebook an den wlan router anschliessen und dann 192.168.1.1 eingeben.dann gelangst du auf den router.admin und dann einfach enter drücken.
dort ist ein installations wizzard den du ausführst.dieser leitet dich durch eine installation durch.router sollte mit dem modem schon verbunden sein.wenn alles eingestellt ist einfach beide geräte kurz stromlos machen und dann kannst du die wlan verbindung mit deinem pc verbinden
Team 30
Kabelexperte

Beitragvon aShame » 13.02.2008, 20:13

ok erstmal danke für deine hilfe!

aber wenn ich 192.168.1.1 im browser eingebe kommt nichts also Seite wurde nicht gefunden.
muss ich vorher eine verbindung mit dem kabel einrichten?

weil das hab ich nicht gemacht weil ich irgendwie keine zugangsdaten für den internetzugang bekommen habe kann ich
die selber erstellen? oder hat unitymedia einfach vergessen mir welche zu schicken?

ps: Kabel TV, Telefon funzen einwandfrei also müsste auch irgendwie internet funzen.
falls es hielfreich ist ich benutze immer noch das gute alte xp!

edit:

oder muss ich einfach noch ein verbindung mit dem internet hergestellt haben um 192.168.1.1 erfolgreich im browser
eingeben zu können?

wäre nett wenns mir jemand etwas genauer erklären könnte.

MFG
aShame
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 13.02.2008, 20:25

1. Falsches Forum :zwinker:
2.:
du musst deinen oder notebook an den wlan router anschliessen und dann 192.168.1.1 eingeben.

Stimmt nicht, da es sich um einen D-Link Router (sei froh, meist bekommst du bei UM einen Netgear-Router, der um einiges schlechter ist) handelt. Die korrekte Adresse ist 192.168.0.1

3.:
muss ich vorher eine verbindung mit dem kabel einrichten?

Nein.

4.:
weil das hab ich nicht gemacht weil ich irgendwie keine zugangsdaten für den internetzugang bekommen habe kann ich
die selber erstellen? oder hat unitymedia einfach vergessen mir welche zu schicken?

Zugangsdaten gibt es nicht, das läuft über die HF-Mac des Modems. Laienhaft und verständlich ausgedrückt: Die "Zugangsdaten" sind fest in dem Modem gespeichert und können auch nicht von dir selbt veränder werden.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Kabelkopfstation

Beitragvon Team 30 » 14.02.2008, 17:22

sorry ich hatte irgendwie den netgear im kopf deswegen 192.168.1.1
der dlink hat natürlich 192.168.0.1
Team 30
Kabelexperte

Beitragvon aShame » 14.02.2008, 17:25

ok vielen dank Bastler es funzt jetzt alles!

nur ich hab noch ein problem.

habe bei unitymedia eine 16.000er leitung nur wenn ich was runterlade lade ich nur mit ca. 100 kbs
da stimmt doch was nicht oder?

deiser wlan usb stick verfügt über eine 54 mbit leitung also kann es an dem nicht liegen woran
könnte es liegen?

oder dauert es seine zeit bis die vollständigen 16mbit zur vefügung stehen?

MFG
aShame
Kabelneuling

Beitragvon Team 30 » 14.02.2008, 18:28

teste deine leitung mal ohne wlan.also entweder direkt an das kabel modem oder an den router mit netzwerkkabel.
Team 30
Kabelexperte

Beitragvon aShame » 14.02.2008, 18:38

Team 30 hat geschrieben:teste deine leitung mal ohne wlan.also entweder direkt an das kabel modem oder an den router mit netzwerkkabel.

also mit kabel ist der speed super besser als bei alice-dsl!!

aber wieso ist der speed mit wlan beschissen?

kann man den fehler irgendwie beheben?

wenn ja wäre noch nett wenn mir jemand beschreiben könnte wie.

MFG
aShame
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 15.02.2008, 00:36

Bei WLAN kann dir leider keiner irgendwas garantieren... wenn bei dir in der Umgebung zu viel "rumgefunkt" wird, oder die Entfernung zwischen Router und PC zu groß ist und z.B. durch Wände und/oder Decken geht, dann wird das nicht deutlich besser werden. Du kannst mal versuchen einen anderen Kanal einzustellen. Das geht irgendwo im Router (also wieder 192.168.0.1 eintippen) bei den WLAN Einstellungen. Am PC muss nichts verändert werden.

Wenn das nicht hilft, oder auch sonst, solltest du darüber nachdenken ein Kabel zu verlegen. Entweder ein langes Ethernet Kabel, falls das irgendwie machbar ist, oder eben über das Stromnetz gehen (z.B. dLan), da sollte es für die 16Mbit reichen.

Die 54Mbit auf Router und USB Stick sind leider eher theoretische Werte. Unter Laborbedingungen lassen die sich auch nichtmal erreichen, da liegt das Maximum bei ca. 30Mbit. In der Praxis liegt das fast immer deutlich darunter...
Moses
Moderator

Beitragvon aShame » 15.02.2008, 06:08

Moses hat geschrieben:Bei WLAN kann dir leider keiner irgendwas garantieren... wenn bei dir in der Umgebung zu viel "rumgefunkt" wird, oder die Entfernung zwischen Router und PC zu groß ist und z.B. durch Wände und/oder Decken geht, dann wird das nicht deutlich besser werden. Du kannst mal versuchen einen anderen Kanal einzustellen. Das geht irgendwo im Router (also wieder 192.168.0.1 eintippen) bei den WLAN Einstellungen. Am PC muss nichts verändert werden.

Wenn das nicht hilft, oder auch sonst, solltest du darüber nachdenken ein Kabel zu verlegen. Entweder ein langes Ethernet Kabel, falls das irgendwie machbar ist, oder eben über das Stromnetz gehen (z.B. dLan), da sollte es für die 16Mbit reichen.

Die 54Mbit auf Router und USB Stick sind leider eher theoretische Werte. Unter Laborbedingungen lassen die sich auch nichtmal erreichen, da liegt das Maximum bei ca. 30Mbit. In der Praxis liegt das fast immer deutlich darunter...

ok danke für die antwort!

aber wenn ich mich mit "admin" und ohne passwort einlogge dann die einstellungen änder und auf
Anwenden klicke steht da "Only administrator can submit this request or change the settings."

hab ich jetzt andere zugangsdaten?

hab leider kein plan davon!
aShame
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein